Update zur Interkiezionalen Demonstration am 22.04.

Nach der Demonstration am 06.02.2016 „Rebellische Strukturen verteidigen – Solidarische Kieze schaffen!“ sowie der Demo am 09.07.2016 „Investorinnenträume platzen lassen – Rigaer 94 verteidigen!“ bittet der Friedrichshainer Nordkiez erneut zum Tanz, genauer gesagt zum Trümmertango!

Seitdem bekannt werden des Bauvorhabens der CG – Gruppe für das Grundstück in der Rigaertraße 71 -73 organisiert sich Widerstand gegen einen weiteren Akt der Umstrukturierung in die Stadt der Reichen. Dieser Widerstand findet auf unterschiedlichen Ebenen statt.In Berlin wurde er am 08.03 in die Bauausschutzsitzung getragen, die so massiv gestört wurde, dass sie abgebrochen werden musste. Darüber hinaus protestieren täglich kämpfende Nachbar*innen gegen das Bauvorhaben. Und auch in anderen Städten (z.B. Leipzig 1 & 2) gab es bereits Interventionen gegen die Gruppe die im Friedrichshainer Norden Luxuseigenheime entstehen lassen will. Des weiteren wurde vor kurzem eine Liste der Partner der CG-Gruppe zur weiteren Verwendung veröffentlicht.

Die Demo am 22.04. stellt eine Möglichkeit dar den Widerstand gegen die CG – Gruppe und deren Bauvorhaben auf die Straße zu tragen und sich solidarisch mit all jenen Projekten zu zeigen, die der Stadt der Reichen, der Vertreibung und Verdrängung die Stirn bieten – Projekte wie die Räumungsbedrohte Friedel 54 in Berlin Neukölln. Die sich ebenfalls an der Demonstration beteiligen wird. Konkret bietet der 22.04. die Möglichkeit ein lautstarkes und entschlossenes Signal in Richtung des Berliner Senats zu senden und zu verdeutlichen: Sollte es eine weitere Eskalation staatlicher seits geben und erneut der Versuch unternommen werden, Projekte wie die Friedel 54 oder die Rigaer 94 anzugreifen bzw. zu räumen, dann schepperts!

Um die Mobilisierung für den 22.04. voran zu treiben wurde in den Vergangenen Tagen flächendeckend Plakatiert, Wandzeitungen entworfen und verbreitet, sowie ein Transparent am Dorfplatz in Friedrichshain gespannt. In Frankfurt wurde ein Bagger der Schenk Company angezündet und im veröffentlichten Schreiben zur Aktion sich solidarisch auf die Demo bezogen, an dieser Stelle vielen Dank!

Beteiligt auch an der Mobi, schreibt Aufrufe und setzt eigene Akzente! Die Mobilisierungsplakate zur Demo findet ihr bereits jetzt im Infoladen Daneben ( Liebigstraße. 34 / Friedrichshain), im Bethanien und ab nächster Woche unter anderem im Schwarze Risse (Gneisenaustraße 2.a Berlin Kreuzberg) sowie in zahlreichen anderen Locations in Berlin.

Interkiezionale Demonstration zur Aufkündigung des Friedens mit den Reichen und Mächtigen // 22. April 2017 // 20 Uhr // Eldenaer Straße Ecke Proskauer Straße // Berlin Friedrichshain